Substance-Volume-Tracking erfolgreich umsetzen

In unserem letzten Artikel haben Sie erfahren, wie bedeutend das Substance-Volume-Tracking (SVT) für Chemieunternehmen ist, die auf diese Weise relevante Informationen über die verwendeten Stoffe innerhalb ihrer Lieferkette sammeln, analysieren und so sicherstellen, dass sie die gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Wie auch Sie das SVT konkret und erfolgreich implementieren können, erfahren Sie heute.

Schritt für Schritt zum SVT

Unternehmen sollten bestimmte Schritte befolgen, um das Substance-Volume-Tracking erfolgreich zu implementieren und so die Anforderungen von REACH und anderen Chemikaliengesetzen einzuhalten.

Zunächst gilt es, die Basis für ein reibungsloses SVT-Verfahren zu legen: eine umfassende Zusammenstellung aller relevanten Informationen zu Ihren Chemikalien. Dazu zählen u.a. die Menge, die Konzentration sowie die Verwendungszwecke der chemischen Stoffe, die Sie herstellen, importieren oder exportieren. Gerade diese Sammlung von Daten kann aufgrund der benötigten detaillierten Informationen zu den Chemikalien herausfordernd sein.

Im nächsten Schritt werden die gesammelten Informationen in ein SVT-fähiges System integriert. Oft wird hier spezialisierte Software genutzt, die große Datenmengen verwalten, komplexe Berechnungen durchführen und vielfältige Aufgaben erledigen kann, wie z.B. die Überwachung der SVT-Compliance, die Berichterstellung und die Datenanalyse.

Im Anschluss an die Systemeinrichtung werden Informationen über Chemikalien gemäß aktueller SVT-Anforderungen regelmäßig aktualisiert und überwacht. Bei Problemen mit den Compliance-Anforderungen können Sie so schnell entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Wie wir als IT-Beratungsunternehmen helfen können

Als IT-Beratungsunternehmen unterstützen wir Unternehmen, die SVT und andere Umweltvorschriften umsetzen müssen. Insbesondere sind wir auf die Beratung zu und Implementierung von Softwarelösungen spezialisiert, die die Konformität mit SVT- und REACH-Anforderungen unterstützen, indem sie große Datenmengen sammeln, verwalten und analysieren sowie komplexe Berechnungen durchführen. Unsere Expertise liegt u.a. in der Implementierung von SAP EH&S (Environment, Health & Safety) und SVT-Funktionalitäten innerhalb von SAP ERP-Systemen.

In diesem Kontext arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um ihre Geschäftsprozesse zu verstehen und die bestmögliche Softwarelösung für ihre spezifischen Bedürfnisse zu implementieren.

Mit unseren Lösungen unterstützen wir Sie unter anderem ...

  • ... bei der Identifizierung von relevanten Substanzen in ihren Produkten sowie der Erfassung aller relevanten Informationen.
  • ... bei der Sammlung und Verwaltung notwendiger Daten zur Erfüllung der SVT-Anforderungen z.B. zu Substanzidentität, Menge, Verwendung, Sicherheitsdatenblättern und Registrierungen.
  • ... bei der SVT-Integration in Geschäftsprozesse, damit die erforderlichen Daten bei Herstellung, Verkauf und Nutzung von Chemikalien erfasst und gemeldet werden.
  • ... mit Schulungen und Support, damit Sie die von uns implementierten Lösungen effektiv nutzen können und bei Bedarf technischen Support erhalten.

Die konkrete Umsetzung des SVT muss strukturiert und umfassend stattfinden, um entsprechende Regularien umzusetzen. Bei einer erfolgreichen Implementierung ist das SVT jedoch eine äußerst effiziente Methode, um REACH-Vorschriften umzusetzen. Wie genau SVT und REACH zusammenhängen, erfahren Sie übrigens in unserem nächsten Artikel.

Wenn wir auch Sie bei der individuellen Software-Implementierung im Rahmen von SVT-Funktionalitäten unterstützen können, sprechen Sie uns gern an!