Gefahren bei Gefahrgutsendungen

Ein wesentlicher Teil des internationalen Handels und der Versorgung von Menschen mit notwendigen Gütern und Materialien sind Gefahrgutsendungen. Jedoch sind mit der Beförderung gefährlicher Stoffe auch erhebliche Risiken für die Umwelt, die Gesundheit von Menschen und die Infrastruktur verbunden. Das Beraterhaus Kocak Solutions ist im Rahmen von SAP EH&S Lösungen darauf spezialisiert, ihre Kunden bei ihren Gefahrgutprozessen zu unterstützen und einen hohen Grad an Automatisierung zu etablieren.

Shutterstock.com | Kim Britten

Aber warum sind Gefahrgutsendungen in Logistikprozessen so wichtig. Hier ein paar Gründe:

Folgen unsachgemäßer Gefahrgutsendungen

Chemische Reaktionen

Ein enormes Risiko bei Gefahrgutsendungen ist die Bedrohung durch unkontrollierte chemische Reaktionen. Manche Gefahrgüter sind instabil und können durch Veränderungen der Temperatur, des Drucks oder der Feuchtigkeit ungewollte chemische Reaktionen auslösen. Schwerwiegende Folgen wie Feuer, Explosionen und das Entstehen von giftigen Dämpfen sind dann oft nicht mehr zu verhindern, welche für Menschen und die Umwelt gefährlich sein können.

Explosionen

Explosionen können jedoch auch ohne eine vorangehende chemische Reaktion geschehen. Gefahrgüter wie beispielsweise Explosivstoffe, sind besonders anfällig für Detonationen oder Verpuffungen. Diese können zu schweren Schäden an Gebäuden, Infrastruktur, Umwelt, zu massiven Verletzungen und Todesfällen führen.

Giftige Dämpfe

Das Austreten giftiger Dämpfe kann beim Einatmen leicht bis schwer gesundheitsschädlich und im schlimmsten Fall tödlich sein. Zudem belasten sie die Umwelt und das Wasser.

Verunreinigungen

Viele Gefahrgüter wie beispielsweise Öl und chemische Substanzen birgen das Risiko schwerwiegender Folgen, wenn sie bei einem Unfall auslaufen und dadurch die Umwelt verunreinigen. Dies kann langfristige Auswirkungen auf die Umgebung und die Gesundheit von Tieren und Menschen haben.

Was zur Vermeidung schwerwiegender Schäden getan werden muss

Alle nationalen und internationalen Vorschriften sind akribisch einzuhalten

Um alle genannten und weitere Risiken zu minimieren bzw. zu vermeiden, müssen alle Gefahrgutsendungen gemäß den Regeln und Vorschriften des nationalen und internationalen Rechts durchgeführt werden. In Gesprächen mit unseren Kunden weisen wir immer wieder darauf hin, wie wichtig es ist, dass alle Beteiligten, einschließlich der Spediteure, Verlader und Empfänger, die richtigen Sicherheitsverfahren und Schutzmaßnahmen anwenden, um die Gefahren minimieren.

Die Verpackung nicht zur Schwachstelle werden lassen

Die richtige Verpackung und Kennzeichnung von Gefahrgütern ist ein MUSS. Auch hier gilt es, sich an die nationalen und internationalen Vorschriften zu halten. Nur so kann sichergestellt werden, dass alle notwendigen Informationen über die Art des Gefahrguts und dessen Gefahren verfügbar sind. Dies ermöglicht es allen Beteiligten, zügig und vor allem angemessen auf eventuelle Unfälle oder Notfälle zu reagieren.

Die richtige Schulung ist unerlässlich

Alle beteiligten Mitarbeitenden müssen über die richtige Handhabung von Gefahrgütern geschult werden. Dies beinhaltet das Verständnis

  • der richtigen Lagerung, Handhabung und Verarbeitung von Gefahrgütern sowie
  • der potentiellen Risiken und Notfallmaßnahmen.

Sich seiner Verantwortung bewusst sein

Wer mit Gefahrgütern arbeitet, muss sich darüber im Klaren sein, dass die Überwachung und Kontrolle von Gefahrgutsendungen eine ständige Verantwortung ist. Dies betrifft nicht nur die beteiligten Unternehmen, sondern auch Regierungen und Regulierungsbehörden. Sie stehen in der Verantwortung, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und sicherzustellen, dass alle Beteiligten die geltenden Vorschriften und Best Practices einhalten. Die Industrie hingegen ist angehalten, kontinuierlich Innovationen voranzutreiben und neue Technologien und Verfahren zu entwickeln, welche die Sicherheit von Gefahrgutsendungen verbessern.

Wenn alle an einem Strang ziehen …

Die Beförderung gefährlicher Güter ist mit erheblichen Risiken verbunden. Dabei ist es unerlässlich, dass alle Beteiligten die notwendigen Schutzmaßnahmen treffen, um potenzielle Katastrophen zu verhindern. Der Fokus sollte auf dem Ziel liegen, dass wir uns weiterhin bemühen, die Risiken bei Gefahrgutsendungen zu minimieren und die Sicherheit aller Beteiligten und der Umwelt zu gewährleisten.

Sie sind auf der Suche nach einem erfahrenen und innovativen Partner, der Ihnen hilft, Ihre Prozesse bei Gefahrgutsendungen zu optimieren und zu digitalisieren? Dann sprechen Sie uns sehr gerne an und vereinbaren Sie einen Termin mit uns unter www.kocak-solutions.com.

Falls Sie wissen wollen, warum etliche Firmen bei Gefahrgutsendungen viel zu viel zahlen und unnötig Gefahren eingehen, können Sie sich auch gerne unseren dazugehörigen Blogeintrag (www.kocak-solutions.com/blog/detail/warum-firmen-bei-gefahrguttransporten-viel-geld-verlieren) anschauen.