REACH und SVT: Zwei Schlagworte gehen Hand in Hand

Zwei Akronyme scheinen für die Chemieindustrie untrennbar miteinander verbunden zu sein: REACH (Registration, Evaluation, Authorization and Restriction of Chemicals) und SVT (Substance-Volume-Tracking). Und in der Tat hängen sie eng miteinander zusammen. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von REACH und SVT für die Chemieindustrie und zeigen auf, wie beide in Verbindung zueinander stehen.

Was ist REACH?

REACH ist eine Verordnung der Europäischen Union (EU) aus dem Jahr 2007, die den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt durch eine bessere Regulierung von Chemikalien zum Ziel hat. Unternehmen sind durch REACH zur Registrierung, Bewertung und Autorisierung von in der EU hergestellten, importierten oder verwendeten Chemikalien sowie zu einer sicheren Verwendung und der Bereitstellung von Informationen verpflichtet.

Was ist SVT?

Substance-Volume-Tracking (SVT) ist ein Verfahren zur Überwachung des Volumens von Chemikalien, die in einer bestimmten Region produziert oder importiert werden. Durch diese Technologie zur Mengenverfolgung kann sichergestellt werden, dass Unternehmen ihre Daten korrekt melden und den Anforderungen der Regulierungsbehörden entsprechen.

Wie genau hängen SVT und REACH zusammen?

REACH und SVT haben nicht nur gemeinsame Ziele, sondern greifen auch im Rahmen der Einhaltung von EU-Regulierungen ineinander. Während REACH dabei den rechtlichen Rahmen bildet, dient SVT als Methode, um REACH-Vorschriften umzusetzen.

Zunächst nehmen sowohl REACH als auch SVT den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt vor den negativen Auswirkungen von Chemikalien in den Fokus. Sie arbeiten Hand in Hand, um zu gewährleisten, dass in der EU hergestellte oder importierte Chemikalien sicher sind. Deswegen müssen für REACH und auch für SVT bestimmte Daten zu hergestellten oder importierten Chemikalien gesammelt und gemeldet werden.

REACH fordert von Unternehmen die Registrierung und Bewertung chemischer Substanzen, bevor sie auf den Markt gebracht werden. Die gemeldeten Daten wie z.B. Mengenangaben müssen korrekt sein und die entsprechenden REACH-Anforderungen erfüllen.

SVT überwacht die Menge der hergestellten oder importierten Chemikalien und kann so helfen, die erforderlichen Daten für die REACH-Registrierung zu sammeln, Lücken bei der Registrierung zu schließen, die Bewertung von Chemikalien zu verbessern sowie den sicheren Umgang mit Chemikalien gemäß den REACH-Anforderungen zu verwalten. Auf diese Weise kann SVT Unternehmen bei der Umsetzung von REACH zu unterstützen.

Wie können Unternehmen REACH und SVT erfolgreich umsetzen?

Die wegen der Datensammlung und -verwaltung oft herausfordernde Umsetzung von SVT und REACH kann durch einige bewährte Methoden vereinfacht werden:

  • Identifikation: Alle eingesetzten Stoffe und Materialien müssen identifiziert werden, die entsprechenden Informationen sollten bei Lieferanten und Herstellern eingeholt werden.
  • Überwachung: Eingesetzte Chemikalien müssen überwacht werden, Änderungen oder neue Stoffe müssen gemäß REACH-Anforderungen erfasst und überprüft werden.
  • Datenverwaltung: In einer zentralen Datenbank sollten Informationen zu Einsatz, Menge und Verwendungsart von Chemikalien abgelegt werden. Spezialisierte Softwarelösungen vereinfachen diese Prozesse u.a. durch automatische Aktualisierungen.
  • Schulungen: An der Herstellung oder Verwendung von Chemikalien beteiligte Mitarbeiter sollten zu den Anforderungen von REACH und SVT geschult werden, um sich entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten anzueignen.
  • Zusammenarbeit: Enge Beziehungen zu Lieferanten und Herstellern vereinfachen die Sammlung erforderlicher Informationen und die Erfassung von Änderungen.

Die erfolgreiche Umsetzung von SVT und REACH ermöglicht es u.a., Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, Produkte sicherer und umweltfreundlicher zu gestalten und regulatorische Anforderungen erfüllen. Doch welche Bedeutung hat in diesem Kontext eigentlich das Supply-Chain-Management (SCM)? Das erfahren Sie in unserem nächsten Artikel.

Als erfahrenes SAP EH&S-Beratungsunternehmen unterstützen wir Unternehmen der Chemie- und Pharmabranche dabei, die Anforderungen von SVT und REACH erfolgreich umzusetzen. Sprechen Sie uns gern an! www.kocak-solutions.com/kontakt